Über uns


Ein Jahr Ingeln-Oesselse aktiv e.V.

Ein Jahr ist es nun her, als wir die Gründung des Vereins Ingeln-Oesselse aktiv e.V. verkünden konnten. Seit dem 06.11.2020 sind wir ein beim Amtsgericht Hannover offiziell eingetragener Verein. Grund genug für uns, das vergangene Jahr einmal Revue passieren zu lassen. Im Frühjahr 2020 überrannte uns ein für uns alle neues Ereignis sowie eine völlig neue Situation, CORONA war auch bei uns „angekommen“ und präsent.

Für drei Ingeln-Oesselser stand fest, diese Situation müssen, können und werden wir gemeinsam meistern, jedoch fehlten uns tatkräftige Unterstützer. Es entstand die Idee, die älteren bzw. hilfesuchenden Nachbarn so weit wie möglich zu unterstützen und sie nicht noch weiteren zusätzlichen Gefahren auszusetzen. Sozusagen über Nacht ist es uns gelungen, nach einem Aufruf bei Facebook, etliche Helfer zu aktivieren und ein Netzwerk mit 42 Helfenden aufzubauen. Die Einkaufshilfe war geboren. In der Zeit von Mitte März bis Ende Juni konnte ca. 40 Hilfesuchenden schnell geholfen oder zur Seite gestanden werden. Danken möchten wir hier noch einmal allen, die dazu beigetragen haben, diese Situation zu meistern.

Schnell war für uns Gründer der Initiative klar, wir machen weiter. Es entstanden die Gedanken, wir gründen einen Verein und schließen mit weiteren Aktionen an. Gesagt, getan. Die Suche nach Gleichgesinnten ging weiter und wir konnten auch hier schnell 4 weitere motivieren, diese Idee und die Gedanken in die Tat umzusetzen. Am 03. September war es so weit und die Gründungsversammlung fand statt. Die Anmeldung bei den Behörden wurde in die Wege geleitet und seit dem 03. November 2020 dürfen wir das Kürzel e.V. (eingetragener Verein) in unserem Namen tragen. In der Zeit von September bis November waren wir natürlich nicht tatenlos und schon in den Vorbereitungen für die folgenden Aktionen.

Als eine Daueraktion wird seit dem 03. Dezember 2020 von uns die Patenschaft für die 8 städtischen Spielplätze in Ingeln-Oesselse übernommen. Die Paten können eigene Ideen geben und sich bei der Neu- sowie Umgestaltung der Spielplätze beteiligen sowie die Stadt Laatzen über evtl. Mängel auf und um die Spielplätze informieren oder im Notfall einmal selbst Hand anlegen. Sie fungieren als Bindeglied zwischen den Nutzenden der Spielplätze und der Stadtverwaltung als Betreiber. Um den Kontakt zu uns als Paten herstellen zu können, wurden im April alle Spielplätze mit Hinweisschildern versehen. Auf den Hinweisschildern sind QR Codes hinterlegt, die beim Scannen das Emailprogramm mit einem vorgefertigten Betreff und der Empfänger-E-Mail-Adresse öffnen. Um Zugezogenen und auch natürlich Alteingesessene einen kleinen Überblick über unsere Spielplätze zu verschaffen, arbeiten wir aktuell an einem kleinen Spielplatzatlas. Nach Fertigstellung wird dieser über uns erhältlich sein.

Der eigentliche Vereinsauftakt sollte dann am 13. Dezember erfolgen. An diesem Tage wollten wir einen Weihnachtsmarkt unter dem Motto „1000 und ein Weihnachtsmarkt, ein Dorf erstrahlt im Weihnachtsglanz“ auf die Beine stellen. Hier war die Idee, jeder sollte natürlich, unter der Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorgaben, einen Weihnachtsmarkt auf dem eigenen Grundstück, Garten etc. aufbauen und ein paar Stunden mit den Liebsten und Weihnachtsstimmung verbringen. Ein gemeinsamer großer Weihnachtsmarkt, wie in den vergangenen Jahren, war in dieser aktuellen Zeit leider nicht möglich.

Eine Spontanidee sollte aber dazu führen, dass bereits der 06. Dezember zum Nikolaus den Posten des Auftaktes einnimmt. Wir riefen dazu auf, die Kinder bei uns anzumelden, um am Nikolausmorgen eine Kleinigkeit in den Stiefeln vor der Türe zu haben. Als Dankeschön an den Nikolaus sollten von den Kindern kleine Aufmerksamkeiten gebastelt, gemalt oder etwas gebacken werden. Da diese Aktion sehr gut angenommen wurde, konnten wir sinnbildlich in viele strahlende Augen sehen. Diese Aktion war alles in allem ein voller Erfolg und wir brachten die strahlenden Augen von ganz klein über die mittlere zur älteren Generation. Ein großes Dankeschön geht hier nochmal an den EDEKA-Markt in Ingeln-Oesselse, der uns mit einer großzügigen Spende in Form von allerlei Süßigkeiten sowie Obst und Nüssen unterstützt hat. Eine Aktion zum Nikolaus werden wir in 2021 definitiv wiederholen.

Da wir nun von knapp 60 Kindern ein Dankeschön erhalten hatten, wollten wir diese sinnvoll weiter nutzen und noch weitere Menschen in dieser schweren Zeit glücklich machen. Eine Anfrage bei der Pflegeeinrichtung des DRK auf dem Stümpelhof fand sofort ein großes Interesse. Wir konnten die kleinen Geschenke an die Einrichtungsleitung übergeben. Alle Mieter durften sich hier etwas für ihre eigene Dekoration aussuchen und die Gemeinschaftsräume wurden geschmückt. 


Leider zwang uns nun die sich zuspitzende Situation, alle von uns bereits vorbereiteten und geplanten Aktionen erst mal wieder in die Schubladen zu legen. Selbst Vorstandssitzungen mussten nun in Online-Sitzungen stattfinden. Mitte Februar im Winterchaos 2021, als tagelang weder Bahnen noch Busse fuhren, riefen wir eine Mitfahrzentrale ins Leben. Gleichgesinnte sowohl Anbietende als auch Suchende konnten sich mit Hilfe eines von uns zur Verfügung gestellten Kalenders zusammenfinden, um Fahrgemeinschaften zu bilden. Da wir hier nur eine geringe Resonanz hatten, zeigte uns dies, dass Ingeln-Oesselse sehr gut verknüpft ist und sich gegenseitig unterstützt und hilft.

Als sich dann im März abzeichnete, dass es in der Zukunft und unter gewissen Voraussetzungen wieder möglich sein wird, das Leben wieder etwas „freier“ zu genießen, hatten wir die nächste Aktion in der Planung. Die Rede ist hier von den Bürgertests. Wir machten uns auf den Weg, Unterstützer für unser Vorhaben zu finden, ein eigenes Testzentrum in Ingeln-Oesselse auf die Beine zu stellen, umzusetzen. Sehr schnell konnten wir mit der Apothekerin Frau Dr. Kaminski von unserer örtlichen Rotdorn-Apotheke die passende Unterstützerin ins Boot holen. Frau Dr. Kaminski meldete ein eigenes Testzentrum bei den entsprechenden Behörden an und wir konnten in ihrem Auftrag unser Vorhaben starten. Klar war auch hier, dass dieses Vorhaben für uns alleine nicht umsetzbar ist und wir gingen erneut auf die Suche nach passenden und tatkräftigen Unterstützern und Helfern. Auch hier konnten wir blitzschnell ein Netzwerk mit knapp 30 Helfern aufbauen und wir hatten von Helfenden zum Auf- und Abbau sowie an der Anmeldung bis hin zu Testerinnen alles an benötigtem „Personal“. Die Ausstattung mit den benötigten Tests sowie dem Zubehör wie Kittel, Masken, Desinfektionsmittel etc. erfolgte durch unsere örtliche RotdornApotheke und Frau Dr. Kaminski. Durch die weitere Unterstützung von Arne Sievers mit seiner Firma arminasi konnten wir die Versorgung mit Testergebnisbögen sowie auch die Werbewirksamkeit in Form von Bannern, Hinweisschildern etc. sicherstellen . Mit dem „Entspannen“ der Lage sowie der steigenden Impfbereitschaft konnten wir das Testzentrum zum 30.06. einstellen. Der besondere Dank gilt hier noch mal Frau Dr. Kaminski von der Rotdorn-Apotheke und Arne Sievers mit seiner Firma arminasi, natürlich den vielen fleißigen Helfern und Unterstützern sowie den vielen Testwilligen. Wir konnten in der Zeit vom 01.04. bis 30.06. über 1000 freiwillige Tests durchführen.

Mit den Spenden, die wir zu unseren Testtagen erhalten haben, haben wir uns eine ganz besondere Überraschung für unsere „älteren“ Bürgerinnen und Bürger überlegt. Wir konnten den Verein Klang und Leben gewinnen, in der Einrichtung des DRK auf dem Stümpelhof ein kleines Konzert zu spielen. Der Verein Klang und Leben, ein Zitat der Homepage:

„EINE MUSIKALISCHE ZEITREISE FÜR MENSCHEN MIT DEMENZ Menschen, die an einer Demenz erkranken, verabschieden sich für immer aus der von uns wahrgenommenen Welt. Sie verlieren die Erinnerung an die Gegenwart und begeben sich auf die Rückreise zum Anfang ihres Lebens. Auf diesem Weg verlieren sie allmählich den Bezug zu uns und am Ende auch zu sich selbst. Sie brauchen Orientierung und Vertrautes, um sich sicher und geborgen zu fühlen. Jeder Mensch hat zu einem speziellen Musikstück eine persönliche emotionale Bindung. Kommt die richtige Musik ins Spiel, laufen die emotionalen Erinnerungen wie in einem Film ab. Mit diesem Effekt arbeiten wir bei Klang und Leben.“

Im März erhielten wir die Chance, einen Schaukasten zu nutzen. Mithilfe dieses Schaukastens haben wir nun auch die Möglichkeiten, ohne digitale Medien auf uns aufmerksam zu machen und Informationen an nicht digitalisierte Interessierte weiterzugeben. Dieser befindet sich auf dem Hof Grove, gegenüber der ehemaligen Volksbank an der Gleidinger Straße. Danke an dieser Stelle noch einmal an Familie Grove, die uns diesen Kasten zur Verfügung stellt.

Am 08. September haben wir gemeinsam mit der Polizei Laatzen eine kostenlose Fahrradcodieraktion angeboten. Durch die sich häufenden Fahrraddiebstähle wollten wir die Möglichkeit bieten, das eigene Fahrrad codieren zu lassen und somit im Falle des Diebstahls sowie des Wiederauffindens die Chancen zu erhöhen, dass die Räder wieder zu ihren rechtmäßigen Besitzern zurück kommen können. Die Aktion wurde von knapp 40 Fahrradbesitzern bei strahlendem Sonnenschein auf dem Parkplatz des EDEKA Ingeln-Oesselse in Anspruch genommen. Der Dank geht hier an die Kontaktbeamten des Polizeireviers Laatzen für die spontane Unterstützung sowie an EDEKA, dass wir den Parkplatz für diese Aktion nutzen durften.

Um uns noch einmal recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern sowie den vielen Unterstützern zu unserer Teststrecke in Ingeln-Oesselse zu bedanken sowie Anerkennung ausdrücken zu können, veranstalteten wir am 02.10. ein „Helferdankesfest“. Hier luden wir bei angenehmen Temperaturen zu einem Grillfest ein und ließen den Abend in aller Gemütlichkeit ausklingen.

Anlässlich des Welthospiztages am 09.10. haben wie die DRK-Pflegeeinrichtung auf dem Stümpelhof unterstützt. Gemeinsam mit der Kirche sowie dem DRK wurde hier beim Kuchenverkauf sowie bei der Einlasskontrolle durch unseren Verein geholfen. Weiterhin kamen wir auch hier in viele nette Gespräche und konnten über unsere Arbeit sowie unseren Verein sprechen.

Nach der Vorlage von 2019 der beiden Schwägerinnen Carolin und Daniela Cukic, sie sprachen uns vor ca. 8 Wochen an, ob wir uns nicht vorstellen könnten, einen Dorfflohmarkt zu organisieren, konnten wir am Samstag, den 16.10.2021 nach knappen sechs Wochen Vorbereitung den Dorfflohmarkt 2.0 starten. Mit sagenhaften 29 gespendeten Kuchen sowie 72 angemeldeten Ständen und bestem Herbstwetter waren wir überwältigt was für ein erfolgreiches Ereignis der Verein zusammen mit allen Dorfbewohnern auf die Beine gestellt hat. Ab 9.00 Uhr morgens begannen die 72 Flohmarktteilnehmer ihre Stände aufzubauen. Auch an unserem Vereinsinfostand gingen die Vorbereitung sowie der Aufbau los. Bereits während des Aufbaus wurden wir von den vielen Kuchenspendern förmlich überrannt. Die ersten Flohmarktbesucher, unter anderem mit dem Fahrrad angereiste Hannoveraner, fragten nach den von uns erstellten Übersichtskarten. Bei einer kurzen „Dorfrunde“ kamen Martin und ich mit vielen Teilnehmern in sehr nette und tolle Gespräche, in denen wir sehr viel Feedback sowie Lob und kleine Kritiken erhielten. Natürlich werden wir diese im Nachgang noch abstimmen, besprechen, evtl. abstellen oder einführen. Auf unserer Runde kamen selbst wir ins Staunen, als wir die Vielseitigkeit der Stände näher betrachteten. An einem Stand konnten sogar durch Dosenwerfen Flohmarktartikel gewonnen werden oder aber sich an einem kleinen Lagerfeuer aufgewärmt werden. An einem weiteren Stand konnte mit Paypal gezahlt werden. Zum Verkauf standen unter anderem ein komplettes Schlagzeug, Fahrräder, Weihnachtsdekorationen oder Kleidung für Jung und Alt, um nur einiges zu erwähnen. Die aus den Kuchenspenden erzielten Erlöse werden wir dem Förderverein der Grundschule Ingeln-Oesselse bzw. den Schulkindern für Spielgeräte sowie Aufbewahrungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Da wir gerne „körperliche“ Gegenstände übergeben möchten, sind wir hier bereits im Gespräch mit dem Förderverein. Wir werden zu gegebener Zeit berichten, was wir für die Erlöse übergeben konnten. Alles in allem bekamen wir durchweg positive Rückmeldungen und entschlossen uns bereits jetzt in die Planungen für einen Flohmarkt in 2022 einzusteigen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner